Konfirmation

Ihr Kind möchte sich durch die Konfirmation feierlich zum christlichen Glauben bekennen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Konfirmation in unseren Gemeinden.

Die Konfirmation
Bildrechte Pixabay (congerdesign)
Die Konfirmation

In der Taufe haben Eltern und Paten stellvertretend für den Täufling den christlichen Glauben bekannt. Bei der Konfirmation bekennen die Jugendlichen selber ihren Glauben vor Gott und der Gemeinde. Für ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg werden sie gesegnet. In der Konfirmation werden die Jugendlichen als Mitglieder der Gemeinde bestätigt und erhalten alle damit verbundenen Rechte z.B. Teilnahme am Abendmahl, Wahrnehmung des Patenamtes sowie aktive Teilnahme an der Kirchenvorstandswahl.

In der Präparanden- und Konfirmandenzeit bereiten sich die Jugendlichen auf das Fest der Konfirmation vor. In der Regel sind sie bei Beginn des Unterrichts 12 Jahre alt, bei der Konfirmation 14 Jahre. Etwa im Juli vor dem Beginn der Präparandenzeit werden die betroffenen Jahrgänge vom Pfarrbüro angeschrieben.

Am 1. Advent werden die neuen Präparanden im Gottesdienst vorgestellt. Daneben besuchen sie regelmäßig den Gottesdienst und übernehmen Aufgaben in der Gemeinde wie z.B. Kreuzträgerdienste. Die Präparandenzeit beginnt im Herbst und endet mit der Konfirmation des vorherigen Jahrgangs. Danach ist eine Sommerpause bis zum Beginn des Konfirmandenkurses. In dieser Sommerpause soll aber nachwievor der Gottesdienst besucht werden (durchschnittlich zweimal im Monat).

Der Konfirmandenkurs beginnt in der Regel im Oktober eines Jahres und endet mit den Konfirmationen in den vier Kirchengemeinden. Die Konfirmationstermine sind in der Regel die Traditionstermine (Prichsenstadt an Palmsonntag; Altenschönbach oder Bimbach/Brünnau am Weißen Sonntag oder zu Jubilate). Die Termine und Orte der Konfirmation werden aber je nach Anzahl der Konfirmandinnen und Konfirmanden am jeweiligen Elternabend vorbesprochen und jeweils vom Kirchenvorstand beschlossen und festgelegt.

In dieser Zeit gibt es für die Konfirmandinnen und Konfirmanden folgende Pflichttermine an denen sie teilnehmen: Konfirmandenunterricht, Gottesdienstbesuch (durchschnittlich zweimal im Monat), ein "Vorstellungsgottesdienst", bei dem sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde in einem selbst gestalteten Gottesdienst vorstellen. Außerdem eine Konfirmandenfreizeit.

Da die Zeit der Konfirmation auch für die Eltern ein wichtiger Abschnitt ist, gibt es selbstverständlich auch Eltern-Informationsabende.

Gebühr: Die Konfirmation ist gebührenfrei; Eine Elternspende zur Konfirmation wird erbeten.