Bestattung

Ein Mensch ist gestorben und Sie tragen Sorge um seine Beerdigung?

Was müssen Sie jetzt erledigen?

Bildrechte Pixabay (41330)
Bestattung

Rechtzeitig vorher wird Pfarrer Voß mit Ihnen ein persönliches Gespräch führen, um die Trauerfeier vorzubereiten. Dabei können Sie über alles sprechen, was Sie bewegt und dabei Trost finden. Erzählen Sie aus dem Leben des/der Verstorbenen. Schreiben Sie es gerne auch auf. Die Trauerfeier soll persönlich sein. Gemeinsam überlegen Sie, welcher Tag für die Beerdigung günstig ist und vereinbaren einen Termin für das Trauergespräch.

Wenn gewünscht kann in Prichsenstadt und Altenschönbach der Posaunenchor spielen.

Ob Sie zuerst beim Bestatter anrufen oder im Pfarramt – das ist egal. Sie können sich darauf verlassen, dass sich Pfarrer und Bestatter in jedem Fall wegen der Termine absprechen.

Sie können im Pfarramt niemanden erreichen? Dann können Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Falls Pfarrer Voß Urlaub hat oder dienstlich unterwegs ist, erfahren Sie das über den Anrufbeantworter. Dort erfahren Sie auch, wer dann die Vertretung in dieser Zeit hat.

Am Totensonntag (der Sonntag vor dem 1. Advent) lädt unsere Gemeinde ganz besonders alle die Menschen ein, die im vergangenen Jahr einen Menschen verloren haben. In einem Gottesdienst wird für jede/jeden Verstorbenen mit Nennung seines Namens ein Kerzenlicht entzündet. In diesem Gottesdienst soll Gelegenheit sein, noch einmal zurückzuschauen und die Trauer in Gottes Hände zu legen.

Gebühr: 50,-€

(In Brünnau können ggf. weitere Kosten für Kühlhaus und Aussegnungshalle hinzukommen.)